Rückblick
 

Strohfest in Stadtroda

Am ersten Wochenende im September beteiligten sich einige Spieler und Freunde unseres Theatervereins „Die Labanjer“ am Programm des 7. Strohfest der Homberger Partnerstadt Stadtroda.

Am Freitagnachmittag brachen wir in Richtung Thüringen auf, wo wir am Abend unser historisches Stück, das erstmals an der 775 Jahrfeier in Homberg gespielt wurde, im Denkmalhof in Stadtroda-Gernewitz aufführten. Zweimal präsentierten wir das Stück und zwischen den Aufführungen hatten die Besucher die Gelegenheit sich über unseren Theaterverein sowie die Stadt Homberg zu informieren. Bei einem Glas Homberger Apfelwein und Labanjerspießen kam man miteinander ins Gespräch. Den schönen Abend ließen alle gemeinsam im Festzelt bei Rockmusik ausklingen.

Am Samstag mussten wir wieder früh aufstehen, denn die Vorbereitungen für den Festzug standen an. Nachdem die Kostüme angezogen waren, ging es zur Aufstellung für den Zug. Hier begegneten wir dem aus dem Fernsehen bekannten Ehepaar von „Bauer sucht Frau“. Ein gemeinsames Foto mit dem Paar ließen wir uns nicht nehmen.

Der Festzug verlief durch den Ortsteil Gernewitz, an dessen Straßen sich viele Menschen versammelt hatten. Begeistert empfingen sie uns sowie die anderen Zugteilnehmer. Im Anschluss trafen sich alle Zugteilnehmer noch im Festzelt und die verschiedenen Musikgruppen spielten dazu auf der Bühne. Im Festzelt entstand dann noch ein gemeinsames Bild mit dem „Strohlinchen“.

Am Abend trafen wir uns dann noch zum gemeinsamen Tanz im Festzelt. Am Sonntagmittag ging es wieder in Richtung Homberg. Vorher bestaunten wir aber noch die Strohbauten, der beim Wettbewerb teilnehmenden Gruppen. Wir waren froh, nicht in der Jury sitzen zu müssen, um das schönste Strohbauwerk zu küren. Die Entscheidung wäre uns schwer gefallen.

Wir haben unsere Zeit auf dem 7. Strohfest in Stadtroda sehr genossen und bedanken uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft.


            Unsere Bühne im Denkmalhof in Gernewitz                Verkauf von Apfelwein und Labanjerspießen


                                                                  Wir treffen das "Bauer sucht Frau" Ehepaar 


                                                                         Mit dem "Strohlinchen" im Festzelt 


                                                                                 Eine der tollen Strohbauten


alle Bilder © 2009 Die Labanjer