Spiel & Bühne
 

Da kam der Feind ins Land


(Ein historisches Theaterspiel von Natasha Wilde

Regie: Natasha Wilde)

Entstehung

Die Recherchen zum Spiel haben im September 2012 begonnen.

Die Chroniken von Homberg wurden durchwühlt und die Kenner der Homberger Geschichte ausgefragt.

Aber auch die Klassiker wie B. Brecht, H.J.Ch. von Grimmelshausen und F.Schiller wurden nicht verschont. „Mutter Courage“, „Der abenteuerliche Simplicissimus“,  „Wallenstein“ und andere Quellen haben mir die Ideen für die Gestaltung des Spieles geliefert. Viele Situationen und Szenen wurden in den Proben entwickelt.

 

Danke


An Klaus Pfeil für die Lieferung und Erklärung wichtiger historischen Informationen. Ein besonderen Dank an Tilman Niehof, der die Geduld mit mir hatte und stets nicht nur als geschichtlicher, sondern auch als künstlerischer Berater und Kritiker zur Seite stand.

An Horst Böttner,  K.-H. Kraft, Herrn Seefisch, Frau Kirbach, Volker Seibert, Fa. Kamax und Frau Grünewald, die mit Spenden, Leihgaben und Ideen zur Gestaltung beigetragen haben.

An die Schlosspatrioten für die gute Zusammenarbeit.

Einen lieben Dank an meine Labanjer, die immer wieder mit Begeisterung, viel Elan und Kreativität dabei sind.

Und an Euch, liebe Zuschauer, dass Ihr den Weg zum Schloss heute auf Euch genommen habt, um mit uns diesen schönen Abend zu teilen.

Eure Natasha Wilde. 
Homberger Schloss, den 12. Juli 2013.

 

 

Rollen und Darsteller

Anne Vierling

Elvira Dippell

Kattrin

Anke Fuchs

Der Ratsherr

Klaus Pfeil

Der Prediger

Michael Haumann

Yvette

Maria Kasseckert

Der Bub

Sonja Hiebing

Die Köchin

Helga Heigl

Kapitän von Schöneichen

Patrick Köhler

Der Soldat

Edda Bisanz (Gastspieler 2013)

Marga

Cornelia Müller (Gastspieler 2013)

 

Hinter den Kulissen

Kostüme

Yvonne Schabl

Bühnenbild/Requisite

Thomas Wilde

Effekte

                       

Stefan Seibert, Daniel Müller, Raphael Bernhard

alle Bilder © 2013 Die Labanjer

Da_kam_der_Feind_ins_Land